von julia.nowak

Allgemeine Geschäftsbedingungen mit Kundeninformation

1. Geltungsbereich
2. Angebote und Leistungsbeschreibungen
3. Bestellvorgang und Vertragsabschluss
4. Preise und Versandkosten
5. Lieferung, Warenverfügbarkeit
6. Zahlungsmodalitäten
7. Eigentumsvorbehalt
8. Sachmängelgewährleistung und Garantie
9. Haftung
10. Rücktrittsrecht
11. Ausschluss des Rücktrittsrechts
12. Rücksendungen
13. Speicherung des Vertragstextes
14. Datenschutz
15. Gerichtsstand, Anwendbares Recht, Vertragssprache

1. Geltungsbereich

1.1. Für die Geschäftsbeziehung zwischen Murhofgruppe Holding GmbH (nachfolgend
„Verkäufer“) und dem Kunden (nachfolgend „Kunde“) gelten ausschließlich die
nachfolgenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen in ihrer zum Zeitpunkt der
Bestellung gültigen Fassung.
1.2. Sie erreichen uns unter Impressum
1.3. Verbraucher im Sinne dieser AGB ist jede natürliche Person, die ein Rechtsgeschäft
zu einem Zwecke abschließt, der weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbstständigen
beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden kann (§ 13 BGB).
1.4. Abweichende Bedingungen des Kunden werden nicht anerkannt, es sei denn, der
Verkäufer stimmt ihrer Geltung ausdrücklich schriftlich zu.

2. Angebote und Leistungsbeschreibungen

2.1. Die Darstellung der Produkte im Online-Shop stellt kein rechtlich bindendes
Angebot, sondern eine Aufforderung zur Abgabe einer Bestellung dar.
Leistungsbeschreibungen in Katalogen sowie auf den Websites des Verkäufers haben
nicht den Charakter einer Zusicherung oder Garantie.
2.2. Alle Angebote gelten „solange der Vorrat reicht“, wenn nicht bei den Produkten
etwas anderes vermerkt ist. Im Übrigen bleiben Irrtümer vorbehalten.

3. Bestellvorgang und Vertragsabschluss

3.1. Der Kunde kann aus dem Sortiment des Verkäufers Produkte unverbindlich
auswählen und diese über die Schaltfläche “IN DEN WARENKORB” in einem so
genannten Warenkorb sammeln.
3.2 Anschließend kann der Kunde innerhalb des Warenkorbs über die Schaltfläche
“WEITER ZUR KASSA” zum Abschluss des Bestellvorgangs schreiten.
3.3. Über die Schaltfläche “BESTELLUNG BESTÄTIGEN UND ABSENDEN” gibt der
Kunde ein verbindliches Angebot zum Kauf der im Warenkorb befindlichen Waren ab.
Vor Abschicken der Bestellung kann der Kunde die Daten jederzeit ändern und
einsehen. Notwendige Angaben sind mit einem Sternchen (*) gekennzeichnet.
3.4. Der Verkäufer schickt daraufhin dem Kunden eine automatische
Empfangsbestätigung per E-Mail zu, in welcher die Bestellung des Kunden nochmals
aufgeführt wird und die der Kunde über die Funktion „Drucken“ ausdrucken kann
(Bestellbestätigung). Die automatische Empfangsbestätigung dokumentiert lediglich,
dass die Bestellung des Kunden beim Verkäufer eingegangen ist und stellt keine
Annahme des Antrags dar. Der Kaufvertrag kommt erst dann zustande, wenn der
Verkäufer das bestellte Produkt innerhalb von 2 Tagen an den Kunden versendet,
übergeben oder den Versand an den Kunden innerhalb von 2 Tagen mit einer zweiten EMail, ausdrücklicher Auftragsbestätigung oder Zusendung der Rechnung bestätigt hat.
3.5. Sollte der Verkäufer eine Vorkassezahlung ermöglichen, kommt der Vertrag mit der
Bereitstellung der Bankdaten und Zahlungsaufforderung zustande. Wenn die Zahlung
trotz Fälligkeit auch nach erneuter Aufforderung nicht bis zu einem Zeitpunkt von 10
Kalendertagen nach Absendung der Bestellbestätigung beim Verkäufer eingegangen ist,
tritt der Verkäufer vom Vertrag zurück mit der Folge, dass die Bestellung hinfällig ist und
den Verkäufer keine Lieferpflicht trifft. Die Bestellung ist dann für den Käufer und
Verkäufer ohne weitere Folgen erledigt. Eine Reservierung des Artikels bei
Vorkassezahlungen erfolgt daher längstens für 10 Kalendertage.

4. Preise und Versandkosten

4.1. Alle Preise, die auf der Website des Verkäufers angegeben sind, verstehen sich
einschließlich der jeweils gültigen gesetzlichen Umsatzsteuer.
4.2. Zusätzlich zu den angegebenen Preisen berechnet der Verkäufer für die Lieferung
Versandkosten. Die Versandkosten werden dem Käufer auf der Versandkostenseite und
im Rahmen des Bestellvorgangs deutlich mitgeteilt.

5. Lieferung, Warenverfügbarkeit

5.1. Sind zum Zeitpunkt der Bestellung des Kunden keine Exemplare des von ihm
ausgewählten Produkts verfügbar, so teilt der Verkäufer dem Kunden dies in der
Auftragsbestätigung mit. Ist das Produkt dauerhaft nicht lieferbar, sieht der Verkäufer von
einer Annahmeerklärung ab. Ein Vertrag kommt in diesem Fall nicht zustande.
5.2. Ist das vom Kunden in der Bestellung bezeichnete Produkt nur vorübergehend nicht
verfügbar, teilt der Verkäufer dem Kunden dies ebenfalls unverzüglich in der
Auftragsbestätigung mit. Bei einer Lieferungsverzögerung von mehr als zwei Wochen hat
der Kunde das Recht, vom Vertrag zurückzutreten. Im Übrigen ist in diesem Fall auch
der Verkäufer berechtigt, sich vom Vertrag zu lösen. Hierbei wird der Verkäufer eventuell
bereits geleistete Zahlungen des Kunden unverzüglich erstatten. Soweit Vorkasse
vereinbart ist, erfolgt die Lieferung nach Eingang des Rechnungsbetrages.

6. Zahlungsmodalitäten

6.1. Der Kunde kann im Rahmen und vor Abschluss des Bestellvorgangs aus den zur
Verfügung stehenden Zahlungsarten wählen.
6.2. Ist die Bezahlung per Rechnung möglich, hat die Zahlung innerhalb von [30 Tagen]
nach Erhalt der Ware und der Rechnung zu erfolgen. Bei allen anderen Zahlweisen hat
die Zahlung im Voraus ohne Abzug zu erfolgen.
6.3. Werden Drittanbieter mit der Zahlungsabwicklung beauftragt, z.B. Paypal. gelten
deren Allgemeine Geschäftsbedingungen.
6.4. Ist die Fälligkeit der Zahlung nach dem Kalender bestimmt, so kommt der Kunde
bereits durch Versäumung des Termins in Verzug. In diesem Fall hat der Kunde
Verzugszinsen in Höhe von 5 Prozentpunkten über dem Basiszinssatz zu zahlen.
6.5. Die Verpflichtung des Kunden zur Zahlung von Verzugszinsen schließt die
Geltendmachung weiterer Verzugsschäden durch den Verkäufer nicht aus.
6.6. Ein Recht zur Aufrechnung steht dem Kunden nur zu, wenn seine Gegenansprüche
rechtskräftig festgestellt oder von dem Verkäufer anerkannt sind. Der Kunde kann ein
Zurückbehaltungsrecht nur ausüben, soweit die Ansprüche aus dem gleichen
Vertragsverhältnis resultieren.

7. Eigentumsvorbehalt

Bis zur vollständigen Bezahlung verbleiben die gelieferten Waren im Eigentum des
Verkäufers.

8. Sachmängelgewährleistung und Garantie

8.1. Die Gewährleistung bestimmt sich nach gesetzlichen Vorschriften.
8.2. Eine Garantie besteht bei den vom Verkäufer gelieferten Waren nur, wenn diese
ausdrücklich abgegeben wurde.

9. Haftung

9.1. Für eine Haftung des Verkäufers auf Schadensersatz gelten unbeschadet der
sonstigen gesetzlichen Anspruchsvoraussetzungen folgende Haftungsausschlüsse und –
begrenzungen.
9.2. Der Verkäufer haftet unbeschränkt, soweit die Schadensursache auf Vorsatz oder
grober Fahrlässigkeit beruht.
9.3. Ferner haftet der Verkäufer für die leicht fahrlässige Verletzung von wesentlichen
Pflichten, deren Verletzung die Erreichung des Vertragszwecks gefährdet, oder für die
Verletzung von Pflichten, deren Erfüllung die ordnungsgemäße Durchführung des
Vertrages überhaupt erst ermöglicht und auf deren Einhaltung der Kunde regelmäßig
vertraut. In diesem Fall haftet der Verkäufer jedoch nur für den vorhersehbaren,
vertragstypischen Schaden. Der Verkäufer haftet nicht für die leicht fahrlässige
Verletzung anderer als der in den vorstehenden Sätzen genannten Pflichten.
9.4. Die vorstehenden Haftungsbeschränkungen gelten nicht bei Verletzung von Leben,
Körper und Gesundheit, für einen Mangel nach Übernahme einer Garantie für die
Beschaffenheit des Produktes und bei arglistig verschwiegenen Mängeln. Die Haftung
nach dem Produkthaftungsgesetz bleibt unberührt.
9.5. Soweit die Haftung des Verkäufers ausgeschlossen oder beschränkt ist, gilt dies
auch für die persönliche Haftung von Arbeitnehmern, Vertretern und Erfüllungsgehilfen.

10. Rücktrittsrecht

Rücktritt durch ausdrückliche schriftliche Erklärung
Jeder Kunde kann binnen 14 Tagen nach Erhalt der Ware durch Absenden einer
schriftlichen Rücktrittserklärung ohne Angaben von Gründen vom geschlossenen Vertrag
zurücktreten. Dafür genügt es, wenn die Rücktrittserklärung innerhalb dieser Frist
abgesendet wird (es entscheidet das Datum des Postaufgabescheines). Der Kunde ist in
diesem Fall zur unverzüglichen Rücksendung der Ware nachweislich verpflichtet. Die
Rückversandkosten (Porto) sind vom Kunden zu tragen. Wurde die Ware benützt
und/oder beschädigt hat der Kunde ein angemessenes Entgelt für die Benützung
einschließlich einer angemessenen Entschädigung für die entstandenen Schäden –
maximal in Höhe des Warenwertes – an den Verkäufer zu zahlen. Die
Rücktrittserklärung ist an folgende Adresse zu senden:
Rücktritt durch schlichte Rücksendung der Ware
Der Kunde kann sein Rücktrittsrecht auch dadurch ausüben, dass er lediglich die Ware
innerhalb von 14 Tagen nach Erhalt ohne schriftliche Rücktrittserklärung an den
Verkäufer nachweislich zurückschickt. Für eine Wahrung der Frist genügt in diesem Fall
die nachweislich rechtzeitige Absendung der Ware. Voraussetzung für diese Form der
Ausübung des Rücktrittsrechtes durch schlichte Rücksendung der Ware ist, dass die
Ware nicht beschädigt oder gebraucht ist sowie die Rücksendung ausreichend frankiert
erfolgt. Ausschließlich bei einer falsch-oder mangelhaften Lieferung trägt der Verkäufer
die Rückversandkosten (Porto).
Die Gefahr der Rücksendung sowie dessen Nachweis liegt jeweils beim Kunden. Im
Falle eines Rücktrittes des Kunden (durch ausdrückliche Erklärung oder schlichte
Rücksendung der Ware), zahlt der Verkäufer umgehend den bereits entrichteten
Kaufpreis zurück – Versandkosten werden nicht rückerstattet. Bei Bestellung auf offene
Rechnung erfolgt eine Gutschrift auf dem Kundenkonto.

10. Rücktrittsrecht

Rücktritt durch ausdrückliche schriftliche Erklärung
Jeder Kunde kann binnen 14 Tagen nach Erhalt der Ware durch Absenden einer
schriftlichen Rücktrittserklärung ohne Angaben von Gründen vom geschlossenen Vertrag
zurücktreten. Dafür genügt es, wenn die Rücktrittserklärung innerhalb dieser Frist
abgesendet wird (es entscheidet das Datum des Postaufgabescheines). Der Kunde ist in
diesem Fall zur unverzüglichen Rücksendung der Ware nachweislich verpflichtet. Die
Rückversandkosten (Porto) sind vom Kunden zu tragen. Wurde die Ware benützt
und/oder beschädigt hat der Kunde ein angemessenes Entgelt für die Benützung
einschließlich einer angemessenen Entschädigung für die entstandenen Schäden –
maximal in Höhe des Warenwertes – an den Verkäufer zu zahlen. Die
Rücktrittserklärung ist an folgende Adresse zu senden:

Rücktritt durch schlichte Rücksendung der Ware


Der Kunde kann sein Rücktrittsrecht auch dadurch ausüben, dass er lediglich die Ware
innerhalb von 14 Tagen nach Erhalt ohne schriftliche Rücktrittserklärung an den
Verkäufer nachweislich zurückschickt. Für eine Wahrung der Frist genügt in diesem Fall
die nachweislich rechtzeitige Absendung der Ware. Voraussetzung für diese Form der
Ausübung des Rücktrittsrechtes durch schlichte Rücksendung der Ware ist, dass die
Ware nicht beschädigt oder gebraucht ist sowie die Rücksendung ausreichend frankiert
erfolgt. Ausschließlich bei einer falsch-oder mangelhaften Lieferung trägt der Verkäufer
die Rückversandkosten (Porto).
Die Gefahr der Rücksendung sowie dessen Nachweis liegt jeweils beim Kunden. Im
Falle eines Rücktrittes des Kunden (durch ausdrückliche Erklärung oder schlichte
Rücksendung der Ware), zahlt der Verkäufer umgehend den bereits entrichteten
Kaufpreis zurück – Versandkosten werden nicht rückerstattet. Bei Bestellung auf offene
Rechnung erfolgt eine Gutschrift auf dem Kundenkonto.

Vollständiger Firmenname
Murhof Holding GmbH

Ort der Gewerbeberechtiung

Adriach-Rabenstein 53
8130 Frohnleiten
Österreich

UID-Nummer
ATU67431601

Zusätzliche Informationspflicht
Telefon: +43 3126 3010
Telefax: +43 3126 3000-29

Onlineshop

Vollständiger Firmenname
Golfanlage Piberstein Gesellschaft m.b.H.

Ort der Gewerbeberechtiung

Adriach-Rabenstein 53
8130 Frohnleiten
Österreich

UID-Nummer
ATU45792904

Firmenbuchnummer
61891t

Zusätzliche Informationspflicht
Telefon: +43 3126 3010
Telefax: +43 3126 3000-29

AGB mit Kundeninformation
(14 days return policy)

 

Quellenangaben der verwendeten Bilder
GEPA Pictures

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