Clubsoftware Nexxchange

Vereinheitlichung der Clubsoftware auf den Murhof Gruppe-Anlagen – ein Winter der Herausforderungen!

Im Vergleich zu anderen Sportarten ist der Golfsport schon seit Jahren in der digitalen Welt angekommen. Von der Online-Buchung der Startzeiten bis zur automatischen Handicap-Berechnung durch den zentralen ÖGV-Server und von der Turnierabwicklung bis zur Berechnung der Spielvorgabe: Eine funktionierende Software ist für den Golfsport unerlässlich. Ab dem Jahr 2021 heißt diese innerhalb der Murhof Gruppe nun einheitlich Nexxchange.

Aufgrund der oben angeführten Vielzahl an Anwendungen ist eine gute und einwandfrei funktionierende Software für die Golfspieler und Golfanlagen eine absolute Notwendigkeit. In der heurigen Saison waren noch drei unterschiedliche Anbieter auf den Anlagen der Murhof Gruppe in Verwendung: Albatros, PC Caddie und Nexxchange. Im Winter kommt es nun zu einer Vereinheitlichung und damit zu einer wesentlichen Erleichterung für alle Beteiligten.

„Nexxchange wurde in St. Lorenzen und im Grazer Golfclub im heurigen Jahr auf Herz und Nieren geprüft und hat sich mehr als bewährt.“

Benutzerfreundlich, übersichtlich und web-basiert – so präsentiert sich die neue OnlineWelt für Nexxchange-Nutzer.
ÖGV nutzt Nexxchange ab 2021 für Turniere und Startzeitbuchungen.

Ein wesentlicher Grund für den Umstieg der Murhof Gruppe auf Nexxchange ist die zukünftige Nutzung dieser Software durch den Österreichischen Golfverband. „Dieser Schritt ist eine wichtige Klarstellung und Basis für unsere Entscheidung, die Software in der Murhof Gruppe zu vereinheitlichen. Wir haben bereits seit Jahren alle am Markt befindlichen Anbieter am Radar und Nexxchange sticht dabei sehr positiv heraus.

Das war auch der Grund, diese Software bereits heuer auf den Anlagen in St. Lorenzen und Thalersee zu testen. Die Generalprobe hat sehr gut funktioniert und das Programm hat die Feuertaufe bestanden. Damit können wir auch auf den anderen Anlagen mit gutem Gewissen umsteigen“, erklärt Murhof Gruppe IT-Leiter Andreas Holzmüller.  Gemeinsam mit Daniel Bolyos und den Standortleitern der Murhof Gruppe wird der Wechsel nun in den nächsten Wochen durchgeführt.

Nexxchange kann auch in Hotels eingesetzt werden.

 „Die Softwarelösung von Nexxchange hat uns in allen Belangen überzeugt, wird den Bedürfnissen unserer Mitglieder und Gäste vollinhaltlich gerecht und soll auch unseren Sekretariaten zukünftig das Leben erleichtern. Weiters spielten beim Umstieg auch mögliche Weiterentwicklungen und zukünftige Möglichkeiten eine bedeutende Rolle. 

Die Plattform ist auch für die Mitarbeiter sehr übersichtlich und einfach zu bearbeiten.
So schaut die Übersicht über die Startzeiten zukünftig für die Mitarbeiter aus.

Allein die Tatsache, dass unsere Mitarbeiter zukünftig aufgrund der cloudbasierten Software ortsunabhängig arbeiten können, bietet eine Vielzahl neuer Chancen. Gerade das heurige Jahr hat gezeigt, dass das Thema Home Office nicht zu unterschätzen ist“, erklärt der Geschäftsführer der Murhof Gruppe, Klaus Geyrhofer. Übrigens setzen bereits 60 heimische Golfclubs Nexxchange ein, und im heurigen Winter werden sich wohl noch weitere zu einem Wechsel entschließen.

Was bedeutet der Umstieg für die Mitglieder und Gäste der Murhof Gruppe?

Die häufigsten Berührungspunkte zwischen der Club-Software und den Kunden sind die OnlineBuchungssysteme, also die Reservierung von Startzeiten und die Anmeldungen zu Turnieren. Prinzipiell bleiben jedoch die ÖGV-ID, Username und Passwort die wichtigsten Schlüssel, die auch die Türen bei Nexxchange öffnen. Mit der Umstellung auf Nexxchange können wir auch mit einem kleinen Vorurteil aufräumen: Ja, die Mitarbeiter der Murhof Gruppe arbeiten auch im Winter. Eine derartige Aufgabe kann nur im Winter durchgeführt werden, wenn die Anlagen geschlossen sind. Schritt für Schritt werden nun in den nächsten Wochen die Golfanlagen umgestellt und die Mitglieder werden darüber per Newsletter und Mitgliederbriefen informiert. Eine größere Umstellung wird es am Anfang speziell für die Mitarbeiter der Murhof Gruppe sein. Hier werden wir jedoch die nächste Zeit intensiv nutzen, um das Programm bis ins Detail kennenzulernen. „Natürlich ist ein Softwarewechsel von über 20 Golfanlagen ein enormer Aufwand, aber wir haben schon während der Saison mit den notwendigen Vorkehrungsmaßnahmen begonnen. Eine Golfanlage im laufenden Betrieb umzustellen, ist fast nicht möglich, daher ist der zeitliche Rahmen für die Umstellungen je Anlage begrenzt”, erklärt Andreas Holzmüller.
„Wir wollen damit die Golfanlagen für die Zukunft vorbereiten und unseren Mitgliedern eine möglichst benutzerfreundliche Lösung bieten. Wir freuen uns schon auf den Start der Saison 2021, wenn die neue Software flächendeckend zum Einsatz kommt“, sagt Klaus Geyrhofer zum Abschluss.

Gründung: Ende 2012
Kerngeschäft: web-basierte
Golfclub-Verwaltungssoftware
Operativ in folgenden Ländern:
Österreich, Deutschland, Frankreich,
Großbritannien (England, Schottland, Wales, Irland), Slowenien, Spanien, Portugal, Marokko und Griechenland.

Facts 2020:
– über 400.000 Startzeiten
– davon 75.000 Greenfees über Nexxchange gebucht
– 4.000 Turniere mit Nexxchange abgewickelt
Registrierte Nexxchange.com Benutzer:
75 % aller online-aktiven österreichischen Golfer

Related posts

Erfolgreicher Auftakt der OMAN Golf Trophy im GC Schloss Ebreichsdorf

Steirisches Trio zeigt beim European Nations Cup in Sotogrande auf

Frühlingsturnier im GC Donnerskirchen 24