European Tour mit zwei Events zurück in Österreich

Nach fünfmonatiger Pause, bedingt durch den weltweiten Ausbruch des Coronavirus, findet die European Tour Saison 2020 ihre Fortsetzung mit zwei Turnieren in Österreich. Die beiden Events zählen sowohl zur European- als auch zur Challenge Tour.

Nach fünfmonatiger Pause, bedingt durch den weltweiten Ausbruch des Coronavirus, findet die European Tour Saison 2020 ihre Fortsetzung mit zwei Turnieren in Österreich. Die beiden Events zählen sowohl zur European- als auch zur Challenge Tour.

Die Austrian Open werden vom Donnerstag, 9., bis Sonntag, 12. Juli, im Diamond Country Club in Atzenbrugg über die Bühne gehen, während die EURAM Bank Open zu ihrem ursprünglichen Termin von Mittwoch, 15. Juli, bis Samstag, 18. Juli, beim GC Adamstal stattfinden werden.

Dass es zu dieser sensationellen und sehr positiven Entwicklung gekommen ist, dafür zeichnen in der Corona-Pause viele Personen verantwortlich, die am Zustandekommen dieses Projekts mitgearbeitet haben. Beteiligt waren die obersten Vertreter der European und der Challenge Tour, der heimische Golfverband, politische Vertreter des Landes Österreich, des Sportlandes Niederösterreich sowie die Spitzen der beiden Golfclubs in Atzenbrugg und im Adamstal.

Österreich zeigte sich nicht nur in der Bekämpfung der Pandemie als sehr erfolgreich, sondern übernahm hiermit auch eine Vorreiterrolle auf dem Weg zurück in den sportlichen Alltag. Sehr wichtig für den Golfsport ist natürlich die wirtschaftliche Wertschöpfung, die mit den zwei Turnieren im Sportland Niederösterreich in erfreuliche Bewegung kommt.

Jamie Hodges, Head der Challenge Tour, meinte:

„Wir freuen uns auf die Wiederaufnahme der Challenge Tour Saison gemeinsam mit den Austrian Open im Diamond Country Club und den EURAM Bank Open beim GC Adamstal. Es handelt sich dabei um zwei Veranstaltungen mit doppeltem Ranking, die im Juli 2020 in aufeinander folgenden Wochen stattfinden werden.“

„Unsere umsichtige Herangehensweise an die Saison 2020 hat den Weg der European Tour widergespiegelt. Wir wurden über jeden notwenigen Schritt unserer Gesundheitsstrategie, unter der Leitung des Chief Medical Officer Dr. Andrew Murray informiert, ausgerichtet auf die Sicherheitsratschläge der jeweiligen Regierungen.“

„Ein Teil dieser Strategie ist es, wo immer es möglich ist, in Gruppen innerhalb eines Landes zu spielen. Deshalb sind wir dem österreichischen Golfverband und den beiden Veranstaltern Diamond Country Club und Golfclub Adamstal für ihre Unterstützung bei der Veranstaltung sehr dankbar.“ „Wir werden uns daher weiterhin von der Medical Health Strategy der European Tour leiten lassen und zu gegebener Zeit Einzelheiten zu den nachfolgenden Bewerben der Challenge  Veranstaltungen 2020 bekannt geben.“

Statement Dr. Peter Enzinger, Präsident des Österreichischen Golfverbandes

Besonders in so außergewöhnlich schwierigen Zeiten ist es ein großartiges Zeichen und auch ein verdienter Erfolg für den österreichischen Golfsport, dass die European Tour die Saison 2020 nach der Zwangspause mit zwei hochrangigen Turnieren in Österreich startet. Es war in den letzten Wochen nicht leicht dies unter doch einigem Zeitdruck zu ermöglichen, aber die vorbereitende Zusammenarbeit mit der European Tour und dem österr. Bundesministerium für Sport war herausragend gut und erfolgreich. Wir freuen uns sehr auf die Turniere und der GC Adamstal, der Diamond Country Club und der Österr. Golf Verband werden wie immer perfekte Gastgeber und European Tour Partner sein.

Statement Christian Guzy, Diamond Country Club, Atzenbrugg

„Wir feiern mit der heurigen European Tour bereits unser 10-jähriges Jubiläum. Der Diamond Country Club ist bekannt für außergewöhnliche Entscheidungen bei den diversen Events. So etwa bei der kurzfristigen Übernahme des Turniers vor 10 Jahren, oder auch mit dem weltweit ersten Shot Clock Turnier vor zwei Jahren. Dementsprechend genießen wir auch das Vertrauen der European Tour-Verantwortlichen. Das heurige Turnier findet auf Grund der Corona Krise unter ganz besonderen Bedingungen statt. Auf Grund von Covid-19 gibt es behördliche Vorschriften, die wir streng einhalten werden. Trotzdem wollen wir das Turnier zur vollsten Zufriedenheit der Tour-Verantwortlichen und der Spieler abhalten. Mein Dank geht auch an die politischen Entscheidungsträger in Österreich, die mit ihren gesetzten Maßnahmen viel dazu beigetragen haben, dass der Golfsport als eine der ersten Sportarten wieder aktiviert wurde. Damit erhält nicht nur Österreich, sondern auch das Sportland Niederösterreich einen ganz besonderen Werbewert.“

Statement von Franz Wittmann, GC Adamstal

„Ich freue mich, dass wir mit den EURAM Bank Open im Adamstal ein Teil der European Tour geworden sind und dass Österreich nach der Corona-Krise gemeinsam mit dem Diamond Country Club in Atzenbrugg zum Vorreiter für den internationalen Spitzengolfsport in Europa geworden ist. Dies ist etwa mit der Formel 1 vergleichbar, wo auch Österreich mit zwei hintereinander folgenden Rennen den Auftakt nach Corona schafft. Darauf können wir in unserem Land sehr stolz sein, das hat mir auch Manfred Huber, der Bankenchef unseres Hauptsponsors der EURAM Bank bestätigt. Ich hoffe, wir können mit diesem Neustart auch einen wichtigen Aspekt für den heimischen Golfsport setzen. Persönlich wünsche ich mir, dass möglichst viele Österreicher bei beiden Turnieren im Finale vertreten sind.“

Related posts

Die OMAN Golf Trophy zu Gast in Maria Lankowitz und Bad Waltersdorf

GZ Andritz – 1. After Work Cup 24

Erfolgreicher Auftakt der OMAN Golf Trophy im GC Schloss Ebreichsdorf